Impressum & AGB

Über AlpSolution

AlpSolution ist eine Gemeinschaft von staatl. geprüften Berg- & Skiführern, staatl. gepr. Skilehrern und Klettertrainern (im folgenden kurz „Trainer“), die ihr Programm auf der Homepage www.alpsolution.at präsentieren. Die angebotenen Elemente werden dabei jeweils von in der Sparte erfahrenen Trainern selbstständig und eigenverantwortlich durchgeführt. AlpSolution deckt dabei das Angebot/Spektrum einer modernen Bergschule ab.

Es wird keine Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Angaben auf dieser Seite gegeben. Für die Inhalte externer, verlinkter Webseiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Alle Inhalte auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung – auch in Teilen, insbesondere die Verwendung von Fotos ist ohne Zustimmung der/des Urhebers/Urheberin untersagt. Gerne bieten wir Dir nach Anfrage die Möglichkeit die Fotos, Lehrvideos und Skripten mit unserer Zustimmung zu verwenden.

 

Kontakt: 

Christoph Gruber
www.alpsolution.at
info(at)alpsolution.at

 


 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Rahmenbedingungen, Bergsport und Risiko

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle kostenpflichtigen Programme von AlpSolution.at. AlpSolution als Veranstalter steht synonym für selbstständig tätige Berg-, Ski-, Wanderführer, sowie Klettertrainer und PädagogInnen, die eigene Programme auf www.alpsolution.at bewerben und durchführen.

Wie in vielen Bereichen des Lebens besteht bei alpinen Sportarten bzw. im Bergsport selbst bei aller Sorgfalt und Umsicht ein gewisses, nie völlig ausschaltbares Restrisiko. Die Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgt in Eigenverantwortung und auf eigenes Risiko. Bei Unglücksfällen, Schäden, Verlusten oder sonstigen Unregelmäßigkeiten kann keine Haftung übernommen werden. Ein erhebliches Maß an Umsicht und Selbstständigkeit wird selbst beim alpinistischen Anfänger vorausgesetzt.

Die in den Beschreibungen angegebenen Voraussetzungen müssen von der teilnehmenden Person erfüllt werden. Erfüllt eine Person diese Voraussetzungen nicht, ist der/die TrainerIn berechtigt, sie ganz oder teilweise vom Programm auszuschließen. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Trotz bester Tourenplanung und Führung können wir keine uneingeschränkte Erfolgsgarantie für das Erreichen der Programmziele oder Gipfel abgeben. Im Falle unpassenden Wetters oder aus Sicher­heits­gründen können keine Ersatz­ansprüche geltend gemacht werden. Ersatzansprüche entfallen ebenfalls, wenn das Verschulden bei der teilnehmenden Person liegt (zB. konditionell). Verlust oder Reparaturkosten von Beschädigungen an der kostenfreien Leihaus­rüstung, die über normale Abnützung hinausgehen, sind von der teilnehmenden Person zu ersetzen.

Buchung und Bezahlung

Die Anmeldung erfolgt in erster Linie schriftlich über Email oder die Website von AlpSolution (Buchungs- bzw. Kontaktformular). Wir nehmen auch gerne telephonische Anmeldungen entgegen. Jede Anmeldung wird von uns schriftlich per Email oder Brief mit einer Buchungsbestätigung bestätigt und ist damit verbindlich. Die Bezahlung des gesamten Betrages erfolgt nach der Veranstaltung nach dem Erhalt der Rechnung auf das angegebene Konto. Bezahlung mittels Bankomat- oder Kreditkarte ist nicht möglich. Bei Programmpreisen über 800€ ist eine Anzahlung von 30 % des Gesamtbetrags spätestens vier Wochen vor Programmbeginn auf das angegebene Konto zu überweisen.

Rücktritt und Storno

Jede teilnehmende Person hat das Recht, jederzeit schriftlich vom Vertrag zurückzutreten. Bei Abmeldung bis spätestens 31 Tage vor Programmbeginn ent­stehen keine Kosten. Bei späterem Rücktritt ent­stehen folgende Stornokosten: 14. bis 8. Tag 50 % und 7. bis 4. Tag 70 % und 3. bis 2. Tag 85 % und 24 Stunden vor Beginn 100 % der Kosten. Eventuelle Stornokosten von Hotels bzw. Hütten sind durch die teilnehmende Person zu übernehmen. Wir empfehlen gegen das Absagerisiko selbständig eine Rücktritts­versicherung abzu­schließen. Kann der durch den Rücktritt freigewordene Platz weiterverkauft werden, entstehen keine Kosten. Kann die Veranstaltung, aus welchem Grund auch immer, nicht durch AlpSolution durchgeführt werden, kann AlpSolution auch kurzfristig vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall versuchen wir eine Ersatzveranstaltung zu finden und zahlen eventuell bereits bezahlte Beträge vollständig zurück.

Versicherung

Wir empfehlen eine Bergekostenversicherung, welche beispielsweise bei der Mitgliedschaft eines alpinen Vereines inkludiert ist. Die Programm­preise enthalten für alle Veran­staltungen keine Reise­rücktritts­versicherung und keine Bergekostenversicherung.


 

Datenschutz

Gegenstand des Datenschutzes

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Stand: 14.06.15

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